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Pacman 3D .:. www.stormzone.de/uni/pacman3d/ | |||||||||
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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--pacman3d.message.MessageService
Title: Pacman 3D - Nicht wirklich ;)
Description:
Nachrichtendienst fuer den Austausch von Nachrichten zwischen "Monstern", "Pacman(s)" und anderen Subjekten des Spiels, die per Netzwerk ausgetauscht werden muessen.
Kunden benutzen die Methode send()
zum Versenden einer Nachricht,
und implementieren das Interface MessageListener
zum
ereignisgesteuerten Empfangen von Nachrichten. Nachrichten sind von der
Klasse Message
.
Es kann zu jeder Zeit nur eine einzige Instanz von
MessageService
geben. Es existiert die statische Factory-
Methode getInstance
, um eine Referenz auf die Instanz zu
bekommen.
Eine Verwendung der Klasse koennte also wie folgt aussehen:
oMessage = new pacman3d.message.Message();
... // Nachricht initialisieren, Nutzlast und Empfänger definieren
oMessageService = pacman3d.message.MessageService.getInstance();
oMessageService.send( oMessage );
Field Summary | |
static int |
PROPAGATE_LOCAL
Identifizierung der Propagierung "NUR LOKAL" fuer den Versand von Nachrichten. |
static int |
PROPAGATE_NETWORK
Identifizierung der Propagierung "NUR NETZWERK" fuer den Versand von Nachrichten. |
protected static int |
RECEIVER_ALL
Identifizierung der Empfaengerart "ALLE" innerhalb der vorgruppierten Empfaengerliste. |
protected static int |
RECEIVER_GAME
Identifizierung der Empfaengerart "GAME" innerhalb der vorgruppierten Empfaengerliste. |
protected static int |
RECEIVER_MONSTER
Identifizierung der Empfaengerart "MONSTER" innerhalb der vorgruppierten Empfaengerliste. |
protected static int |
RECEIVER_PACMAN
Identifizierung der Empfaengerart "PACMAN" innerhalb der vorgruppierten Empfaengerliste. |
Fields inherited from interface pacman3d.net.NetworkListener |
STATUS_CONNECTED, STATUS_CRASHED, STATUS_DENIED, STATUS_RECONNECT |
Method Summary | |
void |
addMessageListener(MessageListener oMessageListener)
Registriert ein Objekt fuer den Empfang von Nachrichten. |
void |
addMessageListener(MessageListener oMessageListener,
String sMessageType)
Registriert ein Objekt fuer den Empfang von Nachrichten. |
void |
dispatchMessage(Message oMessage)
Nimmt eine Nachricht von der Netzwerkschnittstelle entgegen, und verteilt sie an die entsprechenden Empfaenger. |
static MessageService |
getInstance()
|
void |
networkMessageReceived(NetworkMessage oNetworkMessage)
Methode zum Empfangen von Nachrichten. |
void |
networkStatus(int iStatus)
Methode zum Empfangen von Statusmeldungen über das Netzwerk. |
void |
removeMessageListener(MessageListener oMessageListener)
De-Registriert ein Objekt fuer den Empfang von Nachrichten. |
void |
sendDelayedMessage(Message oMessage,
long iDelayMS)
Gibt eine Nachricht zum verzoegerten Versenden auf. |
void |
sendMessage(Message oMessage)
Gibt eine Nachricht zum Versenden auf. |
void |
sendMessage(Message oMessage,
boolean bLocalLoopback)
Gibt eine Nachricht zum Versenden auf. |
void |
sendMessage(Message oMessage,
int iPropagation)
Gibt eine Nachricht zum Versenden auf. |
void |
sendMessage(Message oMessage,
int iPropagation,
long iDelayMS)
Gibt eine Nachricht zum verzoegerten Versenden auf. |
void |
setNetworkService(NetworkService oNetworkService)
Setzt die Instanz von NetworkService , die von dem
MessageService verwendet werden soll, um Nachrichten
auch ueber das Netzwerk zu senden. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
protected static final int RECEIVER_PACMAN
protected static final int RECEIVER_MONSTER
protected static final int RECEIVER_GAME
protected static final int RECEIVER_ALL
public static final int PROPAGATE_NETWORK
public static final int PROPAGATE_LOCAL
Method Detail |
public static MessageService getInstance()
public void setNetworkService(NetworkService oNetworkService)
NetworkService
, die von dem
MessageService
verwendet werden soll, um Nachrichten
auch ueber das Netzwerk zu senden.
public void addMessageListener(MessageListener oMessageListener)
oMessageListener
- Ein Objekt einer beliebigen Klasse, die
das Interface
MessageListener
implementiert. Dieses Objekt wird in
Zukunft Nachrichten von dem
MessageService erhalten.public void removeMessageListener(MessageListener oMessageListener)
oMessageListener
- Ein Objekt einer beliebigen Klasse, die
das Interface
MessageListener
implementiert. Dieses Objekt wird in
Zukunft keine Nachrichten mehr von dem
MessageService erhalten.public void addMessageListener(MessageListener oMessageListener, String sMessageType)
oMessageListener
- Ein Objekt einer beliebigen Klasse, die
das Interface
MessageListener
implementiert. Dieses Objekt wird in
Zukunft Nachrichten von dem
MessageService erhalten.sMessageType
- Der Name eines Typs von Nachrichten, die
empfangen werden sollen.public void sendMessage(Message oMessage) throws MissingMessageSenderException
oMessage
- Die zu versendende Nachricht.Message
public void sendDelayedMessage(Message oMessage, long iDelayMS) throws MissingMessageSenderException
oMessage
- Die zu versendende Nachricht.iDelayMS
- Die Anzahl Millisekunden, die die
Nachricht verzoegert werden soll. Ein
Wert von 0
entspricht dem
unverzoegerten Versenden.Message
public void sendMessage(Message oMessage, boolean bLocalLoopback) throws MissingMessageSenderException
oMessage
- Die zu versendende Nachricht.bLocalLoopback
- true
, wenn die Nachricht
auch auf dem lokalen Rechner versendet
werden soll. Anderenfalls wird sie nur
auf den entfernten Rechnern versendet.Message
public void sendMessage(Message oMessage, int iPropagation) throws MissingMessageSenderException
oMessage
- Die zu versendende Nachricht.iPropagation
- Eine (oder mehrere) der PROPAGATE_...
-
Konstanten. Dieser Parameter definiert,
ob die Nachricht nur lokal, nur ueber
das Netzwerk, oder sowohl als auch
versendet werden soll. Fuer kombinierte
Propagierung sind die entsprechenden
Konstanten additiv zu kombinieren.Message
public void sendMessage(Message oMessage, int iPropagation, long iDelayMS) throws MissingMessageSenderException
oMessage
- Die zu versendende Nachricht.iPropagation
- Eine (oder mehrere) der PROPAGATE_...
-
Konstanten. Dieser Parameter definiert,
ob die Nachricht nur lokal, nur ueber
das Netzwerk, oder sowohl als auch
versendet werden soll. Fuer kombinierte
Propagierung sind die entsprechenden
Konstanten additiv zu kombinieren.iDelayMS
- Die Anzahl Millisekunden, die die
Nachricht verzoegert werden soll. Ein
Wert von 0
entspricht dem
unverzoegerten Versenden.Message
public void dispatchMessage(Message oMessage)
public void networkStatus(int iStatus)
networkStatus
in interface NetworkListener
pacman3d.net.NetworkListener
status
- der Netzwerkschichtstatuspublic void networkMessageReceived(NetworkMessage oNetworkMessage)
networkMessageReceived
in interface NetworkListener
pacman3d.net.NetworkListener
message
- Nachrichtenobjekt
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