Die Monster
Die Aufgabe der Gruppe „Monster“ war die Programmierung und Modellierung
der Monster (oder „Geister“) des Pacman 3D-Spiels.
Im Spiel gibt es verschiedene Arten Monster, die sich im Labyrinth bewegen. Sie laufen entweder
zufällig oder suchen gezielt nach dem Pacman, begeben sich dann dorthin und kommunizieren optional
noch untereinander, um sich die Pacman-Position mitzuteilen. Alle diese Strategien haben wir
auf eine Breitensuche in einem erstellten Suchbaum zurückgeführt, so dass sie – quasi als
Variationen desselben Themas – auf durch bestimmte Suchtiefen oder Abbruchbedingungen gekennzeichnete
Breitensuchen rückführbar sind. Falls der Pacman eine Vitaminpille gefressen hat, die ihm
ermöglicht zu jagen, flüchten die Monster.
Die jeweiligen Eigenschaften eines Monsters sind (auf dem Server) über das Setup-Fenster einseh-
und auch einstellbar.
Insgesamt gibt es drei verschiedene Monster-Modelle: der Geist des „klassischen“ 2D-Spiels, ein Modell
namens Kodos (Ähnlichkeiten zum Alien einer beliebten Zeichentrickserie sind nicht zufällig) und ein
assimilierter „Pac-Borg“:
Die Monstergruppe sind...
Katharina Kinder - kata@niatu.net
Rolf Theisinger - rolf.theisinger@web.de
Katharina Kinder - tpaes@freenet.de
Mehr
Mehr Infos zu Programmierung, Modellierung und unsrer Vorgehensweise gibt es in unserer Dokumentation:
[Link zur Doku]
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