Pacman3D

Die Monster

Die Aufgabe der Gruppe „Monster“ war die Programmierung und Modellierung der Monster (oder „Geister“) des Pacman 3D-Spiels.

Im Spiel gibt es verschiedene Arten Monster, die sich im Labyrinth bewegen. Sie laufen entweder zufällig oder suchen gezielt nach dem Pacman, begeben sich dann dorthin und kommunizieren optional noch untereinander, um sich die Pacman-Position mitzuteilen. Alle diese Strategien haben wir auf eine Breitensuche in einem erstellten Suchbaum zurückgeführt, so dass sie – quasi als Variationen desselben Themas – auf durch bestimmte Suchtiefen oder Abbruchbedingungen gekennzeichnete Breitensuchen rückführbar sind. Falls der Pacman eine Vitaminpille gefressen hat, die ihm ermöglicht zu jagen, flüchten die Monster.

Die jeweiligen Eigenschaften eines Monsters sind (auf dem Server) über das Setup-Fenster einseh- und auch einstellbar.

Das Setupfenster für die Monster

Insgesamt gibt es drei verschiedene Monster-Modelle: der Geist des „klassischen“ 2D-Spiels, ein Modell namens Kodos (Ähnlichkeiten zum Alien einer beliebten Zeichentrickserie sind nicht zufällig) und ein assimilierter „Pac-Borg“:

Der Geist Kodos Pac-Borg

Die Monstergruppe sind...

Das Gruppenfoto der Monstergruppe

Katharina Kinder - kata@niatu.net
Rolf Theisinger - rolf.theisinger@web.de
Katharina Kinder - tpaes@freenet.de

Mehr

Mehr Infos zu Programmierung, Modellierung und unsrer Vorgehensweise gibt es in unserer Dokumentation: [Link zur Doku]

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