Features
Pacman3D ist eine dreidimensionale Ausgabe des beliebten Spielhallen-Klassikers Pacman!
Plattformunabhängig in Java und Java3D realisiert, multiplayer- und netzwerkfähig und
darüberhinaus mit einigen Goodies gespickt... das ist Pacman3D!
So entstand im Rahmen des Computergrafik-Praktikums am Lehrstuhl für Grafische
Datenverarbeitung im Institut für Informatik an der Goethe-Uni Frankfurt im
Wintersemester 2001/2002 ein Computerspiel, das in seiner Spielidee an den Klassiker Pacman angelehnt ist,
in seiner Ausführung aber mehr den aktuellen Egoshooter-Spielen ähnelt. Unsere
Version ist natürlich friedlich und wie im Original-Pacman ist es das Ziel, alle Pillen
aufzusammeln, so den eigenen Punktestand zu erhöhen und sich dabei nicht von den bösen Monstern
schnappen zu lassen.
Im Folgenden eine Auflistung der Features, die von den 15 Praktikumsteilnehmern
in Gruppenarbeit realisiert wurden und zusammen ein großes Ganzes ergeben:
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komplett dreidimensionale und animierte Spielengine (keine vorberechneten Bilder!)
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Spielfigur Pacman wird vom Spieler über Tastatur gesteuert (Gehbewegungen, Aktivierung von Goodies). Dabei
kann der Spieler aus einer reichhaltigen Auswahl von Pacman-Figuren wählen.
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Monster in aufwändig modellierten 3D-Modellen als Non-Player-Characters. Die Monster sind intelligente Figuren, die Pacman
jagen oder wenn er selbst im Jagdmodus ist, geschickt vor ihm ausweichen.
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unterschiedliche parametrisierbare Kameraperspektiven (Egoshooter, Vogelperspektive, Over the Shoulder, IsoView)
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Intro als softer Übergang ins Spielvergnügen. Hier können das zu spielende Level, das Pacman-Modell und einige
weitere Optionen vor dem Spielstart gewählt werden.
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viele Spielfelder, die flexbiel gestaltet sind (verschiedene Wand- und Flurformen,
Säulen, Verzierungen mit Texturen und Farbe, Lichteffekte, etc.).
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Die Leveldateien sind im XML-Format gespeichert und können mit dem eigenen Pacman3D-Leveleditor
erstellt und bearbeitet werden. Durch das XML-Format steht einer Weiterverarbeitung mit jedem
Texteditor und XML-Tool nichts im Wege.
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unterschiedliche Pillentypen und Goodies (im Projektjargon Items genannt), die direkt aktiviert oder
von der Spielfigur Pacman aufgesammelt und später eingesetzt werden können. Beispielsweise "gelbe Bälle",
die den Punktestand des Spielers erhöhen, oder "grüne Kapseln", die Pacman für kurze Zeit unverwundbar
machen und ihn so vor Monstern schützen.
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Singleplayer- und Multiplayermodus (für Spiele im Netzwerk über Internet) mit unterschiedlichen Spielmodi
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Lauffähig unter den Betriebssystemen Windows, Solaris und Linux, da komplett auf Java und Java3D basierend
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